Grünland (Wiesen)

Naturwiesen - Idylle für Menschen, Tiere und Pflanzen

Die Naturwiese neben den Ackerflächen lädt zum verweilen ein. (E.u.V. Söllner)

Summende Bienen und unterschiedliche Schmetterlinge inmitten von blühenden Blumen und Gräsern – so stellen wir uns eine „echte“ Wiese vor. Doch diese Biotope sind kaum noch zu finden. Viele Grünflächen werden gedüngt, gespritzt und zu oft gemäht. Die Folge ist Artenarmut, denn nur bestimmte Pflanzen vertragen diese Behandlung. Und auch Tiere verlassen den Standort, denn ohne die richtige pflanzliche Nahrung wird ihnen der Lebensraum genommen. Wenn Sie sich dazu den Horror holen wollen, fahren Sie durch Holland oder viele Weideregionen Norddeutschlands. Die Wiesen- und Weiden sind zwar grün, aber durch chemischen und organischen Dünger und Spritzmittel weisen sie nur eine sehr geringe Pflanzen- und damit Tiervielfalt auf.

 

 

Unser Ziel ist deshalb die extensive Nutzung von Grünland, bei der auf Düngemittel und Pestizide verzichtet wird. Wir achten darauf, daß natürliche Bodenverhältnisse und standorttypische Wiesenvegetationen nicht verändert werden. Wir übernehmen bei der Pflege der Wiesen eine maximal 2-malige Mahd pro Jahr zusammen mit den Folgearbeiten wie Wenden, Schwaden und Pressen sowie den Abtransport des Mahdguts (Heu, Rundballen). Alternativ lassen sich manche Wiesen auch mulchen, wobei das Mulchgut auf der Wiese verbleibt. Hierdurch hagern sie aber langsamer aus und je nach Zeitpunkt findet ein ziemliches Gemetzel der dort lebenden Tierwelt statt.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie ungenutztes Grünland in eine „echte“ Wiese verwandeln möchten oder Ackerland wieder in ein Biotop für Tiere und Pflanzen. So entstehen auch für uns Menschen sehenswerte Lebensräume.